Fehmarn ist mit 185qkm die drittgrößte Insel und außerdem eine der

sonnigsten und trockensten Gebiete Deutschlands.  

Sie besitzt 78 km Küstenlinie, bestehend aus wunderschönen Sandstränden, romantischen Naturstränden, Steilufer und sumpfigen Strandseen. Man kann dort noch unverbrauchte Natur genießen, die durch 3 Naturschutzgebiete geschützt wird.

                    Die Insel Fehmarn aus der Satellitenperspektive

                   Klicken Sie auf die bunten Punkte, um mehr zu erfahren!

 

 

 

Die Stadt Burg - Zentrum der Insel

nach oben

Der Hafen Burgstaaken

nach oben

Der Leuchtturm Staberhuk im schönen Südosten der Insel

Leuchtturm Staberhuk

An der Steilküste im Südosten Fehmarns liegt der größte Wald der Insel, das Staberholz. Auch wenn es doch ein kleines Wäldchen ist, findet man darüber schon die eine oder andere Anekdote.

Bis 1784 gehörte das Staberholz zum Besitz des jeweiligen dänischen Königs und wurde von einem Holzvogt verwaltet. Dann wurde es an das Gut Staberhof verkauft. Wer einen Spaziergang entlang der Steilküste macht und einmal bis an das Leuchtturmgrundstück herangehen möchte, kann den Pfad durch das historische Gehölz wählen.
Die Gewässer rund um Staberhuk sind für die Schiffahrt nicht unproblematisch. Nicht wenige Schiffe sind schon auf den zerstreut liegenden Felstrümmern vor dieser Küste gescheitert. Besonders tückisch sind die Steine, die bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen. Einer der größten dieser Felsen vor Staberhuk ist der Drummelstein, der allerdings nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird. Einer alten Fehmaraner Sage zufolge soll er einst mit der Insel verbunden und die Behausung eines mächtigen Riesen gewesen sein. Eines Tages brachten ihm seine Gefolgsleute von ihrem Beutezug ein junges Mädchen mit, das er in seine Höhle sperrte. Mit einem Becher grub die Gefangene ein Loch in die Außenwand ihres Verlieses. Kaum war der Durchbruch geschafft, strömte die Ostsee in die Höhle und sprengte den Fels von der Insel ab. Die Frau wurde an Land gespült, der Riese blieb auf dem Drummelstein. Beide leben natürlich heute noch, und wenn die Frau einmal am Ufer spazierengeht- vorzugsweise in düsteren Nächten- und der Riese sie zu Gesicht bekommt, beginnt er umgehend zu wüten. Dann bläst und heult der Wind ohrenbetäubend.

nach oben

Wohnanlage Fehmarnstrand

Eingebettet in die Landschaft und direkt am Meer liegt die zweigeschossige Ferienanlage Fehmarnstrand 82. Das Objekt besteht aus 18 Wohnungen und bietet einen bezaubernden Panoramablick über die Ostsee. Die beschriebene Wohnung ist die Eckwohnung oben links.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster

nach oben

Die Fehmarnsund-Brücke

Der touristische Aufschwung der Insel begann am 14. Mai 1963. Seit dem verbindet der "große Kleiderbügel", die fast 1.000 m lange, 60 Meter hohe Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 22 m, die Insel mit dem Festland.

nach oben

In der Nähe des Vogelschutzgebietes liegt einer der 5 Leuchttürme Fehmarns: Der Flügger Leuchtturm

nach oben

Leuchtturm Westermarkelsdorf

nach oben

Fährlinie Puttgarden - Rodby

Mit der Eröffnung der Fährverbindung von Puttgarden zum dänischen Rødbyhavn auf Lolland und der Brücke wurde eine wichtige europäische Verkehrsverbindung für den Güter- und Personenverkehr geschaffen: die "Vogelfluglinie".

nach oben

Niederschlagskarte

 

Falls Sie das  Fernweh über die Nordsee treibt, hier eine gute Adresse einer FEWO in Devon!

nach oben

Sonnenuntergang auf Fehmarn
freie Termine

Aktuelle Belegungsdaten 2015

 

Insel Fehmarn